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Über den Nutzen des Ästhetizismus in Hugo von Hofmannsthals "Märchen der 672. Nacht
Gabor Balintfy
Broschiert. Grin Verlag 2011-11.
ISBN 9783656064237
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Präsentation des Verlages
Erscheinungsjahr: 2011
Abmessungen: 210 mm x 148 mm x 2 mm
Von Balintfy, Gabor
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 3, Philipps-Universität Marburg (Germanistik NDL), Veranstaltung: Seminar "Das Unnütze vom 18. Jh. bis zur Gegenwart", Sprache: Deutsch, Abstract: Dekadenz und Ästhetizismus hatten für den literarischen Kreis der Generation des jungen Wien einen ambivalenten Charakter: Weltflucht und Lebensglaube. Besonders Hofmannsthal ist die lebensabgewandte Sterilität des ästhetizistischen Lebens und damit der lebensabgewandte Aspekt schon früh bewusst. In seinen frühen Werken setzt sich Hofmannsthal sehr kritisch mit dem Ästhetizismus auseinander, wobei er ihn nicht nur als lebensabgewandt, sondern zuweilen als lebensbedrohlich und sogar lebensfeindlich entlarvt. Die Einheit von Subjekt und Welt, wie sie im hofmannsthalschen Begriff der Präexistenz erfasst wird, geht im ästhetizistischen Lebensmodell real verloren, weil das Subjekt nicht mehr erkennend, glaubend, fühlend und somit auch nicht handelnd an der Welt partizipiert. Das schöne Leben verarmt einen. Wenn man immer so leben könnte wie man will, würde man alle Kraft verlieren , schreibt Hofmannsthal im Mai 1896 an Leopold von Andrian. Der schöne Schein einer Welt der ästhetischen Schau, unter Ausschluss der hässlichen Seiten des Lebens, ist demnach kräftezehrend und in der Folge fehlt dem Ästheten diese Kraft zur Bewältigung der Realität. Auch im Märchen der 672. Nacht führt der Protagonist ein zurückgezogenes Leben, umgeben von den schönen Dingen der Welt, und scheitert am Ende kraft- und orientierungslos in der realen Welt.
Ziel dieser Arbeit ist die Herausarbeitung der ambivalenten Darstellung der ästhetizistischen Lebensform und das darau
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