Buchrezensionen
 
Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen   

Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen


Louann Brizendine

Taschenbuch. Goldmann Verlag 2011-07-18.
ISBN 9783442155200
Kaufen bei Amazon.de







Präsentation des Verlages

?Die Gehirne von Männern und Frauen unterscheiden sich vom Augenblick der Befruchtung an." An diesem Grundsatz der Neurobiologie lässt Louann Brizendine keinen Zweifel. Nach Auffassung der Neuropsychiaterin folgt daraus, dass sowohl Männer als auch Frauen die biologischen und sozialen Instinkte, die das andere Geschlecht antreiben, missverstehen. Schlechte Voraussetzungen für ein angenehmes Zusammenleben, wie es scheint.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen, die in Das männliche Gehirn herangezogen werden, interessieren sich Jungen für Abenteuer und Wettbewerbe, während Mädchen kooperative Spiele bevorzugen. Dieses Verhalten sei großenteils biologisch in den Gehirnen verankert. Männliche Teenager erfasse ein ?Testosteron-Tsunami". Im Erwachsenenalter schließlich sei für Männer zunächst Rangordnung und Hierarchie bedeutend.

Über Frauen hält Brizendine fest, dass es kein besseres Liebeselixier gebe als männliche Dominanz und Kraft. Die US-Wissenschaftlerin präzisiert: ?Unterschiede werden durch Kultur und Erziehung verstärkt, aber ihren Ausgangspunkt haben sie im Gehirn." Dabei sei im männlichen und weiblichen Gehirn der Zugang zu den gleichen Schaltkreisen möglich, aber ohne äußere Eingriffe würden sie unterschiedlich genutzt.

Vom Scheitel bis zur Zehenspitze ist der Mensch nicht frei, sicher schränken uns unsere biologischen Wurzeln ein. Doch wie hält es die Gehirnforschung mit der freien Entscheidung, wenn wir doch instinktgesteuerte Hormonabhängige sind? Ist Krieg lediglich das Ausleben männlichen Instinkts? Und warum gibt es so mannigfaltige menschliche Kulturen, wenn unsere biologischen Voraussetzungen nur so wenig Spielraum zulassen? Und was sollen Lehrkräfte mit der Aussage der Neurobiologie anfangen, Buben ignorieren von Natur aus, was ihre Klassenkameradinnen sagen?

Letztendlich geht es um die Frage, inwieweit die Erkenntnisse der Gehirnforschung unsere Wahrnehmung bereichern oder unsere Schuldfähigkeit gefährlich einschränken. Brizendine selbst sieht die Sache positiv wie pragmatisch und will mit ihrem Buch erreichen, dass Männer ihre eigenen Antriebe besser begreifen und Frauen lernen, sie zu verstehen. Vonnöten wäre zusätzlich ein interdisziplinärer Dialog zwischen Natur-, Sozial- und Kulturwissenschaft, der zwar oft gefordert, aber nur selten umgesetzt wird.
- Herwig Slezak



Weitere Bücher von Louann Brizendine

Ähnliche Bücher

Das Buch besprechen

Schreiben Sie eine Besprechung und teilen Sie anderen Ihre Meinung mit. Konzentrieren Sie sich dabei möglichst auf den Inhal des Buches. Lesen Sie hierzu unsere Instruktionen zur weiteren Information.

Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen



Ihre Bewertung:  1 2 3 4 5

Geben Sie die Überschrift Ihrer Besprechung ein (mindestens 2 Wörter):



Schreiben Sie Ihre Besprechung in das Feld unten (max. 1000 Wörter):



Sprache der Besprechung: 

Ihre Name (optionalen):



Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht angezeigt, sondern nur zur Bestätigung benutzt):







Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen Ihre Besprechung wird in fünf bis sieben Arbeitstagen erscheinen.

Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen Besprechungen, die nicht unseren Instruktionen entsprechen, werden nicht veröffentlicht







Buchrezensionen » Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen
Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen
Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen
  
Themenbereiche

Belletristik

Börse & Geld

Business & Karriere

Computer & Internet

Fachbücher

Film, Kultur & Comics

Hörbücher

Kinder- & Jugendbücher

Kochen & Lifestyle

Krimis & Thriller

Lernen & Nachschlagen

Naturwissenschaften

Politik & Biografien

Ratgeber

Reise & Sport

Religion & Esoterik





Buchrezensionen | Hilfe & Unterstützung | Über uns


Bokrecensioner Boganmeldelser Bokanmeldelser Kirja-arvostelut Critiques de Livres Buchrezensionen Critica Literaria Book reviews Book reviews Recensioni di Libri Boekrecensies Critica de Libros
Buchrezensionen